Über mich

Claudia Pachlatko

Claudia Pachlatko-Barth, geboren 1959 in Basel. Maturität Typus M.

Vierjährige Rhythmikausbildung am Institut Jaques-Dalcroze in Genf mit Diplomabschluss 1982, Klavierlehrdiplom am SMPV 1983 in Genf, Diplôme supérieur der Methode Jaques-Dalcroze 1988 in Genf.

Seit 2003 Perkussionsunterricht bei Willy Kotoun. (Link UnterrichtsdokumentationReisen für Weiterbildung nach Brasilien, Kuba, Trinidad und Burkina Faso. Seit vielen Jahren Mitglied in der Steelband extempo in Winterthur (Perkussion).

Ich habe das Glück gehabt, über 39 Jahre meinen Traum-Beruf an einer einmaligen Stelle ausüben und weiterentwickeln zu können. Angefangen hat es mit der Anstellung als Rhythmiklehrerin an der Allgemeinen Abteilung der Musikschule Zürich (AMS). Das Kursangebot war gerichtet an Kinder im Vorschul- und im Schulalter, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Nach dem Diplôme supérieur wurde ich tätig in den Ausbildungen für angehende Rhythmiklehrer:innen und elementare Musiklehrpersonen (HMT, Hochschule für Musik und Theater). Die später erfolgten Weiterbildungen und Auslandaufenthalte ermöglichten eine Erweiterung des Unterrichtsangebotes auf den Bereich Schulmusik (ZHdK, Zürcher Hochschule der Künste).

In der Zusammenarbeit mit Personen aus dem Leitungsteam, Elisabeth Danuser und Jürg Lanfranconi ist ein reges Kursangebot und daraus ein Lehrmittel entstanden: Impulse für Musik und Bewegung

Groove Pack Basics, Academia-Verlag 2011
Groove Pack II, Academia-Verlag und Verband Zürcher Musikschulen 2015

Und nun ist es mir ein Anliegen eine grosse Auswahl an bewährten Ideen, Konzepten und Materialien, die in diesen 39 Jahren Unterricht entstanden sind, ehemaligen und aktuell Studierenden, Kolleg:innen und sonst interessierten Personen zugänglich zu machen. Die Website bietet einen Querschnitt durch alle Ausbildungen und spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Eine Übersicht über die verschiedenen Themenbereiche ist auf der Sitemap zu finden.

Möge dieser Fundus anregen zu neuen Ideen, Impulse geben für eigenes Training und als solcher wohlwollend aufgenommen werden. Es gibt etliches Filmmaterial zu sehen, (herzlichen Dank all jenen, die mir ihre Einwilligung für Gruppenaufnahmen gegeben haben), es werden Unterlagen (perfekte und auch handschriftliche) geteilt – und es freut mich, wenn die Website Euer Interesse weckt und musikalisch-inspirierend wirkt.

Falls jemand eine Rückmeldung geben will – gerne bleibe ich im Austausch!

Claudia Pachlatko, Dezember 2021